Emslandplan goes international!

Emslandplan goes international!

Weitblick hatte die Emsland GmbH bewiesen mit ihrer englischsprachigen Werbeanzeige zum Emslandplan. Diese war 1970 in der Financial Times und wenig später auch in skandinavischen Zeitungen erschienen. Angeblich habe es nach drei Tagen bereits Anfragen britischer Unternehmen gegeben. Ein Hotelier aus Brüssel habe daraufhin sogar angeboten, ein neues Hotel im Emsland zu eröffnen, da eine Vielzahl an Industrieunternehmen auch viele Übernachtungen nach sich zöge. Ob die Anzeige letztlich nachhaltigen Erfolg hatte, ist unklar. Sie war später im Emsland in einem Pressebericht wieder abgedruckt worden. Dort urteilte der Reporter, dass „nach dem heutigen Stand [=1970] der Dinge [die internationale Ansiedlung] noch eine Zukunftsvision“ sei. Eindrücklich zeigt die Anzeige das Selbstverständnis der Emsland GmbH: International, offen für neue Wege und eine ausgezeichnete Kommunikation.